geoCapture bei der Ausbildungsplatzbörse in Hopsten

Die Firma geoCapture GmbH & Co. KG bietet GPS-Ortungslösungen für Fahrzeuge aller Art und selbst entwickelte Zeiterfassungsmodule für die mobile Zeiterfassung. Zum 01.08.2015 sucht geoCapture jeweils einen Auszubildenden zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w) und zum Kaufmann für Büromanagement (m/w).

Die Ausbildungsplatzbörse stand unter dem Motto „Gegen Ratlosigkeit und Unsicherheit“. Von der Börse haben sowohl die Firmen als auch die Schüler profitiert: Die Schüler wurden bei der Suche nach der richtigen Ausbildung unterstützt und die Firmen konnten einen ersten Eindruck von ihren potenziellen Auszubildenden bekommen.

Der Schulleiter Schmidt-Hoffmeier setzt schon seit Jahren darauf, dass seine Schüler früh Kontakt mit ihren zukünftigen Arbeitgebern knüpfen. „Besonders eignet sich ein Praktikum, um den geeigneten Ausbildungsberuf zu finden.“, erläutert Schmidt-Hoffmeier.

Um das Angebot der Berufsorientierung an seiner Schule noch breiter aufzustellen, hat er die Ausbildungsplatzbörse ins Leben gerufen. „Die Ausbildungsplatzbörse wurde von den Unternehmen und den Schülern sehr gut angenommen. Die Schüler zeigten sich sehr interessiert an den verschiedenen Ausbildungsberufen der vorgestellten Unternehmen.“, meint der Hauptschulleiter.

Die Ausbildungsplatzbörse war sowohl bei der Planung und Vorbereitung als auch bei der Durchführung ein Projekt der Auszubildenden bei geoCapture – Thomas Fritzler (Duales Studium – Wirtschaftsinformatik) und Julia Meinberg (Azubi Bürokauffrau). „Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt übernehmen durften. Die Durchführung war sehr interessant und auf der Ausbildungsbörse konnten wir viele informative Gespräche mit den Schülern führen.“, stellen die Auszubildenden fest.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply