WeatherPro: Testsieger bei „Guter Rat“ mit bester Regenprognose

Die Qualität der Vorhersagen aller getesteten Wetter-Apps wurde über einen Zeitraum von drei Wochen im Juni getestet. Dabei wurden die 1- bzw. 5-Tages-Prognosen zu Sonne, Regen und Temperatur für vier deutsche Städte notiert und anschließend mit Messwerten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) verglichen. Der DWD ermittelte zudem die Standardabweichung der Prognosefehler und lieferte damit ein statistisches Maß für die Vorhersagegüte.
WeatherPro, die einzige kostenpflichtige App im Test, punktet bei den Testern mit einer übersichtlichen Oberfläche, guter Navigation und Werbefreiheit. Noch viel wichtiger für das gute Ergebnis war die Prognosegüte, die zu 90 Prozent die Gesamtbewertung beeinflusste. Obwohl das Wetter im Testzeitraum laut DWD durch diverse Wechsel der Großwetterlage schwierig vorherzusagen war, glänzte WeatherPro mit gleichmäßig guten Prognosen bei Temperatur, Sonne und Regen (vgl. 8/2015, S. 81+82).
„Einige Apps meisterten das wechselhafte Wetter bei der Regenprognose selbst über fünf Tage hinweg überraschend gut“, so der Testbericht im aktuellen Magazin „Guter Rat“. Weiter heißt es: „WeatherPro konnte in rund 83 Prozent aller Fälle Regen- und trockene Tage sowie die Regenmenge richtig vorhersagen und schnitt dabei mit Abstand am besten ab.“ (8/2015, S. 81)
Die Genauigkeit der Wetterdaten ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Wetter-App. Je treffender die Prognosen, desto besser lassen sich Aktivitäten im Freien wie Grillfeiern, Festivalbesuche oder Badetage planen. Gerade die während des Tests aufgetretenen, nicht eindeutigen Wetterlagen, verdeutlichen die Notwendigkeit eines verifizierten Vorhersageverfahrens und eines rund um die Uhr aktiven Meteorologen-Teams. Bei MeteoGroup, einem der weltweit führenden Wetterdienste, sorgen rund 150 Wetter-Profis und strenge Qualitätsstandards dafür, dass die Vorhersagen des Wetterdienstes, die auch in die kostenfreie Website Wetter24.de eingehen, in unabhängigen Tests überzeugen.
Mehr Informationen erhalten Sie unter www.weatherpro.eu und www.meteogroup.com.
Der vollständige Testbericht kann in der aktuellen Ausgabe des Verbrauchermagazins „Guter Rat“ (8/2015) nachgelesen werden.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply