coeno entwickelt Social App ‚qoooba‘ und Produkt-Webseite für Deutschlands erstes ‚emocial‘ Network

München, 26. September 2013.
Mit ‚qoooba‘ erscheint heute eines der ersten rein App-basierten ‚emocial‘ Networks (emotional + social), das es echten Freunden erlaubt, einfach und schnell ihre aktuelle Stimmung auszutauschen und zu kommentieren. Die iOS-Version von qoooba kann ab sofort kostenlos im App-Store heruntergeladen werden – eine Android-Version wird in Kürze im Google Play Store erhältlich sein. qoooba ist ein Produkt der qoooba GmbH, einem Spin-Off der Münchner Unternehmensberatung Michael Henze & Partner.

coeno konzipiert Social App und Responsive Design Produkt-Website
Für Konzeption, Design und Entwurf des Prototyps der Social Network App verantwortlich sind die UX-Experten von coeno (http://coeno.com). coeno hat zudem eine Produkt-Website für qoooba (www.qoooba.com) entwickelt, die zum App-Store und später auch zum Google Play Store verlinkt. Die qoooba-Website wurde nach den Regeln des Responsive Design umgesetzt und wird auf allen Browsern und Geräten optimal dargestellt. Dort verfügbar sind ein Marketing-Video, generelle Informationen zu qoooba, seinen Features sowie Screenshots der App.

Top-Laune oder gerade verärgert? qoooba-App zeigt, wie Deutschland sich gerade fühlt
Die neue mobile App ist sozial: Nutzer können sich nach dem Motto „share your emotions“ mit qoooba binnen Sekunden über die Gemütslage in ihrem Freundeskreis informieren und ihre eigene momentane Laune mit ihren Freunden teilen. Fünf Stimmungen sind per Tab verfügbar, der Nutzer kann zudem aus 15 Gründen für seine aktuelle Gefühlslage auswählen. Ein Stimmungstagebuch erlaubt zudem den Rückblick auf die persönliche Gemütslage in den vergangenen Wochen und Monaten.

qoooba ermöglicht mobilen Nutzern, spontan ihrer speziellen Gefühlslage Ausdruck zu verleihen und macht sichtbar, wie sich bestimmte Nutzergruppen gerade fühlen. Übersichtliche Statistiken zeigen die Stimmung aller qoooba-Nutzer an – dabei kann nach verschiedenen Kriterien (z.B. Zeitraum, Alter, Geschlecht) eingeschränkt oder gefiltert werden. Beispiel: Deutschland hat gerade ein Fußball-Länderspiel gewonnen? Via qoooba können Fußball-Fans ihre Freude sofort mobil demonstrieren. Anschluss an die großen Social Networks gibt’s auch: Wer möchte, kann seine Stimmung über die App auf Facebook posten oder per Twitter weiterverbreiten.

Sandra Schmelich, UX Consultant und Usability Engineer bei coeno, und Projektmanagerin für qoooba, erklärt: „Eine freudvolle und intuitive Bedienung ist bei sozialen Apps das A & O. Wir freuen uns sehr, dass wir mit qoooba eine App realisieren konnten, die allen UX-Anforderungen entspricht.“

Michael Henze, Geschäftsführer der qoooba GmbH, freut sich: „Unsere Social App macht Spaß, weil sie die Möglichkeit bietet, momentane Stimmungen mobil sofort auszudrücken und mitzuteilen. Wir sind schon gespannt auf die Stimmungsaufnahmen, die qoooba ermöglicht.“ Der Unternehmensberater ergänzt: „Entscheidend für die Nutzerfreundlichkeit in der Umsetzung von qoooba war der von coeno auf Basis moderner UX erstellte Prototyp. Die UX-Experten haben uns in der gesamten Entwicklungsphase kompetent und engagiert begleitet. Die Nutzerfreude war dabei von Anfang an Programm.“

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply