Innovative Ladestation für alle Smartphones, Tablets und Apple Watch

Nachhaltig im Sinne der Wiederverwendbarkeit
Viele Menschen wechseln regelmäßig ihr Smartphone und damit auch Zusatz-Gadgets wie Handyhüllen oder Aufladegeräte. Nach mehrmaligem Handy-Wechsel hatte der junge Wiesbadener Majid Zahedi davon aber genug. “Beim Kauf jedes neuen Devices war ich dazu gezwungen, mir auch eine neue Ladestation anzuschaffen. Denn jede Marke verwendet andere Stecker. Zum Teil ändern sich sogar die Anschlüsse, auch wenn man der Marke treu bleibt.”, so der Designer.

Mit Hilfe austauschbarer Kabeladapter können an das ONEDOCK alle Smartphone- und Tablet-Modelle angeschlossen und unabhängig von der Position der Ladebuchse immer symmetrisch positioniert werden. Mit einer Kombination aus einem leistungsstarken Saugnapf und Microsuction-Matten steht es dabei stabil auf fast allen Oberflächen und bleibt mit seinen knapp 80 Gramm dennoch mobil. Ein gepolsterter Aluminiumbügel sorgt zusätzlich für sicheren Rückenhalt. So können Smartphones oder Tablets mit nur einer Hand angeschlossen und während des Ladevorgangs bedient oder wieder entfernt werden, ohne dass der Anschluss (Lightning, Micro USB oder 30-pin) beschädigt wird.

Die Crowd als Ideengeber und Markenbotschafter
Weil für die Entwicklung eines Consumer-Produkts wie ONEDOCK for all die Meinung der Kunden eine wichtige Rolle spielt, möchte das Startup aus Wiesbaden auch im Bereich des Marketings und der Online Kommunikation neue Wege gehen. So sind die Fans und zukünftigen Käufer über digitale Kommunikationskanäle stets in den Entwicklungsprozess mit eingebunden und werden so Schritt für Schritt an die Marke herangeführt.

Sie haben nicht nur auf Facebook die Möglichkeit, Feedback zum Produkt oder zur geplanten Crowdfunding-Aktion zu geben, sondern können den Machern auch via Whatsapp jederzeit Fragen stellen. Auch offline wird die Crowd immer wieder aktiv eingebunden. “Viele unserer Fans sind Wegbegleiter der ersten Stunde, die uns wertvolle Tipps geben, nachdem sie unsere Ladestation gesehen und getestet haben. Auch die Idee für eine Apple Watch Erweiterung kam von einem Freund.”, kommentiert Zahedi die Rolle der ONEDOCK-Fans.

Start der Serienproduktion mittels Crowdfunding
So ist nur konsequent, dass das Team in der finalen Phase der Produktentwicklung eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter startet, um die nächste Phase der Serienproduktion einzuleiten. Dabei können Interessierte das Projekt mit kleinen Beiträgen unterstützen und als Erste ein ONEDOCK erwerben. Um die Entscheidung zu erleichtern, lockt das Wiesbadener Team mit speziellen Early Bird-Angeboten: die ersten 100 Unterstützer erhalten ein ONEDOCK ihrer Wahl zu einem Sonderpreis inklusive frühzeitiger Lieferung.

Wer sich nicht (nur) finanziell beteiligen möchte, kann das Projekt aber auch anders unterstützen und ab dem 19.Juni die Kampagnenseite mit dem Hashtag #getonedock in den bevorzugten Sozialen Netzwerken teilen und weiterempfehlen. Zum Dank hat Zahedi für die Crowd mehrere kleinere Videos vorbereitet, in denen die vier Hauptproduktvorteile des ONEDOCK for all noch einmal erklärt werden. Die Videos kommen dabei in fünf Sprachen und sollen die Fans mit etwas Augenzwinkern zur Unterstützung motivieren.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply