Jedes Jahr wartet die Branche auf die Netztests der Mobilfunknetze. Chip waren die ersten, die auch zu Fuß durch Fußgängerzonen oder mit U- und S-Bahnen und in Zügen unterwegs sind.
Archive for November, 2021
10 GB für 8,99 Euro bei PremiumSIM


Nach Auslaufen der Black Deals bei den Drillisch-Marken startet heute eine neue Aktionswoche: PremiumSIM bietet beispielsweise eine Allnet-Flat mit 10 GB für 8,99 Euro an. Im Gegenzug ist bei diesem Tarif die SMS-Flat weggefallen.
Handy & Festnetz: Rufnummernportierung wird kostenlos


Das ab 1. Dezember geltende Telekommunikationsmodernisierungsgesetz beinhaltet einen Passus, der insbesondere Handy-Nutzer aufatmen lässt: Die Rufnummernportierung wird kostenlos.
Ericsson: 5G erreicht schon zwei Milliarden Menschen


Beim Umstieg auf die fünfte Mobilfunkgeneration finden sich Mobilfunk-Anwender in Nordamerika und China in der ersten Reihe. Auch in Westeuropa wollen immer mehr Menschen die Vorteile von 5G nutzen.
„Homeoffice“ für Lokführer: 5G-Netz soll Züge fernsteuern


Der Einsatz von 5G-Technik im Zugverkehr nimmt Fahrt auf. Im Auftrag der TU Chemnitz stattet Vodafone ein Testfeld im Erzgebirge mit 5G aus. Damit soll die Reise in die Zukunft beginnen.
Spotify killt Auto-Modus in Smartphone-Apps


Spotify hat den Auto-Modus in seinen Smartphone-Apps abgeschaltet, ohne eine Alternative anzubieten. Die optimale Lösung wäre wohl die Nutzung von Android Auto oder Apple CarPlay.
connect-Netztest: Vodafone & o2 der Telekom auf den Fersen


Die Telekom gewinnt zwar erneut den connect Netztest. Die Netze rücken aber näher zusammen. In einer Teildisziplin hatte dieses Mal Telefónica die Nase vorn.
Verbraucherverträge: Die neuen Regeln ab 1. Dezember


Kunden und Verbraucherschützer haben lange gekämpft, am 1. Dezember treten nun neue Regeln für Verbraucherverträge in Kraft. Automatische Vertragsverlängerung um ein ganzes Jahr sind auch bei Bestandskunden bald tabu.
Mobilfunk-Versorgung: Auflagen von 2015 sind erfüllt


Die Bundesnetzagentur hat sich den Netzausbau der drei Netzbetreiber mehrfach angeschaut: 2019 waren die Auflagen noch nicht erfüllt worden, bei der Nachkontrolle war alles gut. Jetzt kommt die nächste Stufe.
Handy, TV & Co.: Recht auf Updates ab 1. Januar 2022


Wenn die Software fehlerhaft ist oder versagt, kann man heute fast jedes elektronische Gerät nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen. Deshalb erhalten Käufer von 2022 an neue Rechte.