Durchgängige Service-Prozesse: PMCS.helpLine Software Gruppe übernimmt MCH+

Bad Camberg / Leiden, 30.01.2012 – Die PMCS.helpLine Software Gruppe hat den Softwarehersteller MCH+ übernommen. Das niederländische Unternehmen mit Sitz in Leiden bei Amsterdam entwickelt und vertreibt eine Software zur Planung und Steuerung von Service-Teams im Außendienst (Field Service). Mit der Übernahme erweitert die PMCS.helpLine Software Gruppe ihr Portfolio im Wachstumsmarkt Service-Management. Die gruppeneigene Software helpLine modelliert Service-Prozesse und automatisiert alle Arbeitsabläufe innerhalb einer Organisation, die für die Erbringung einer Service-Leistung nötig sind. Mit der Übernahme von MCH+ kommt eine Cloud-Lösung (Software as a Service) dazu, welche den gesamten Kundendienst vor Ort umfasst. Dazu gehört eine automatisierte Personaleinsatzplanung unter Einbeziehung von Routenoptimierung und bekannten Kundenpräferenzen. Service-Mitarbeitern im Feld liefert die MCH+-Lösung über Apps in Echtzeit optimierte Service-Routen und zu erledigenden Aufgaben auf ihre Smartphones. Eine integrierte Zeiterfassung und Zeitabrechnung meldet abgeschlossene Aufträge ebenfalls in Echtzeit zur Abrechnung zurück an das System. In den Niederlanden arbeiten bereits 15.000 mobile Service-Mitarbeiter mit den Produkten von MCH+. helpLine ist derzeit bei etwa 500 Unternehmen im Einsatz.

Enterprise Service Planning: eine Standardsoftware für den Service
„MCH+ passt hervorragend zu unserer Vision für das, was wir Enterprise Service Planning nennen: einer durchgängigen Standardsoftware für alle Aspekte der Service-Erbringung. Obwohl Service-Angebote in vielen Branchen zweistellige Umsatzanteile ausmachen und wesentlich zur Kundenbindung beitragen, gab es für Service-Prozesse bisher keine solche Lösung am Markt“, sagte Dirk K. Martin, geschäftsführender Gesellschafter der PMCS.helpLine Software Gruppe. „Im Zusammenspiel der Technologie von MCH+ mit unserer Service-Management-Lösung helpLine können Unternehmen jetzt ihr gesamtes Service-Angebot steuern, von der Annahme der Kundenanfrage bis zum Abschluss der Arbeiten durch einen Servicetechniker und der Übergabe an die Buchhaltung.“

„Die Übernahme durch die PMCS.helpLine Software Gruppe ist eine Bestätigung unserer Vision, die beiden zentralen Themen automatisierte Personaleinsatzplanung und Mobility vollständig auf einer cloud-basierten Plattform abzubilden“, sagte Hereward Burgers, Mitgründer von MCH+. „Zusammen mit den bestehenden Produkten der PMCS.helpLine Software Gruppe entsteht ein Portfolio, mit dem unsere Kunden die Wertschöpfung ihrer Services steigern können. Gleichzeitig entlasten sie ihre Mitarbeiter von lästigen administrativen Aufgaben, was deren Zufriedenheit erhöht.“

MCH+ beschäftigt 20 Mitarbeiter und bleibt als eigenständige Gesellschaft innerhalb der PMCS.helpLine Software Gruppe bestehen. Die Geschäftsführung behält Mitgründer und Gesellschafter Burgers. In Deutschland werden die Produkte von MCH+ ab sofort über die helpLine GmbH vertrieben und einzeln oder in Kombination mit helpLine sowie als SaaS-Lösung und On-Premise angeboten. Erste Integrationsszenarien zeigt das Unternehmen auf der CeBIT 2012 in Halle 3, Stand G15.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply