Mobile-Advertising-Spezialist Trademob schließt erfolgreich große Finanzierungsrunde mit Tengelmann Ventures und High-Tech Gründerfonds ab

Berlin, 12. Dezember 2011. Der Mobile-Advertising-Spezialist Trademob baut seine Position als führender Dienstleister- und Technologie-Anbieter für mobile Werbung in Europa weiter aus. Am 6. Dezember gaben der High-Tech Gründerfonds (HTGF) sowie Tengelmann Ventures das Investment in das 2010 in Berlin gegründete Unternehmen bekannt. Die Investoren setzen mit ihrem Engagement auf eine Technologie, die das derzeit größte Problem im Mobile Advertising, die fehlende Transparenz, löst: Trademob hat eine einzigartige Tracking- und Targetingtechnologie entwickelt, die erstmalig den Erfolg von App-Werbung messbar und optimierbar macht. KaufDa, AUPEO!, Fishlabs, iPUBLISH und weitere bekannte Unternehmen setzen bereits auf die Trademob-Plattform.

„Wir freuen uns, dieses spannende Unternehmen begleiten zu können“, so Christian Winter, Geschäftsführer von Tengelmann Ventures. „App-Anbieter müssen nicht mehr blind Werbung schalten, sondern können endlich genau erkennen, was es ihnen bringt und so viel besser optimieren.“ Das Investment wird Trademob zur Weiterentwicklung der technischen Plattform sowie für den Ausbau der Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten verwenden.
Dr. Alexander von Frankenberg, Geschäftsführer vom HTGF, sieht ein großes Potential: „Wir sind überzeugt von der hochwertigen Technologie von Trademob. Sie trifft auf einen echten Bedarf im Markt. Trademob hat die Chance, auch international ein relevanter Spieler im zukunftsträchtigen Markt für Mobile-Advertising zu werden.“

Ravi Kamran, Gründer und CEO von Trademob, kommentiert: „Wir freuen uns, dass zwei renommierte Investoren unser Potenzial erkannt haben und uns mit ihrer Finanzierung das Vertrauen aussprechen. Ich bin sicher, dass unsere innovative Tracking- und Targeting-Technologie den mobilen Werbemarkt europaweit revolutionieren wird. Denn der Werbetreibende weiß jetzt endlich, welche Werbekampagnen ihm wie viel bringen. Dabei geht es nicht um das übliche Reporting belangloser Klicks oder einiger Downloads. Bei uns geht es stattdessen um aussagekräftige Informationen über die erreichte Anzahl aktiver Nutzer, Registrierungen und tatsächlicher Käufe in der App.“

Die mit der Tracking-Technologie ermittelten Informationen bilden die Basis für den zweiten Schritt: die Optimierung. Hierbei werden die optimalen Kampagnen-Einstellungen über alle mobilen Werbekanäle hinweg ermittelt – darunter Traffic-Quellen, Uhrzeit, Verbindungsart und Banner-Inhalt.
Unternehmen können so ihre Akquisitionskosten erheblich senken, die Anzahl der aktiven App-Nutzer steigern und deutlich mehr Umsätze generieren.

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