PDF unterschreiben und PDF signieren – aber sicher!

– Die bestmögliche Erfassung der Unterschrift, als Identifikationsmerkmal des Unterzeichners, durch hochspezialisierte Signatur Geräte.

– Die sichere Übertragung der Unterschrift (bzw. deren biometrische Daten) und deren sichere Verwahrung im PDF Dokument. (Die Unterschrift darf zu keinem Zeitpunkt kopierbar oder anderweitig verwendbar sein.)

– Die untrennbare Verknüpfung des Identifikationsmerkmals (der Unterschrift) mit dem Inhalt des Dokumentes exakt beim Unterschreiben der PDF Datei, d.h. spätere Änderungen am Dokument müssen die Unterschrift ungültig werden lassen.

– Der Selbstschutz (im rechtlichen Sinne) des Betreibers muss gewährleistet sein. Dies bedeutet, der Betreiber darf selbst keine Möglichkeit haben, die biometrischen Daten der Unterschrift zu entschlüsseln oder aus der unterschriebenen PDF Datei so heraus zu lösen, dass er diese zum Signieren eines anderen Dokumentes verwenden kann. Andernfalls könnte er, auf Grund der bei ihm liegenden Beweislast (analog zu Papier Dokumenten), nicht beweisen, dass der Unterzeichner tatsächlich dieses Dokument signieren wollte.

– Das Unterschreiben von revisionssicheren PDF Dokumenten wie PDF/A muss sichergestellt sein, um zu gewährleisten, dass das elektronische Dokument auch in vielen Jahren noch geöffnet und gelesen werden kann.

– Eine technologie- und herstellerunabhängige Überprüfbarkeit des Identifikationsmerkmals der Unterschrift. Dies ist zum einen nötig, um eine nachvollziehbare und glaubwürdige Beweisführung vor Gericht darzustellen und zum anderen, um die Sicherheit zu haben, auch in ferner Zukunft die heute elektronisch signierten Dokumente verwenden zu können.

Wie Sie sehen, benötigen Sie zum sicheren signieren von PDF Dokumenten sowohl eine sichere Software als auch ein entsprechend sicheres und qualitativ hochwertiges Signatur Pad.

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