Tag der Marktforschung goes mobile

Umfragen live erleben und ausprobieren – auch wenn gerade kein Aktionsort zum Tag der Marktforschung in den Nähe ist. Das ist das Ziel der eigens entwickelten App der Initiative Markt- und Sozialforschung. Jeder der ein iPad oder iPhone zur Verfügung hat, kann sich über die kostenlose App an bundesweiten Umfragen im Vorfeld und während des Tags der Marktforschung beteiligen. Einige regionale Umfragen werden hier ebenfalls gestartet. Die Befragungen werden durch eine bedienerfreundliche Umsetzung direkt am mobilen Gerät innerhalb der App ausgefüllt.
Daneben bietet die App auch alle aktuellen Meldungen sowie das Programm zum Tag der Marktforschung mit einer Übersicht der Aktionsorte.

Die App „Sag ja zu – Tag der Marktforschung“ finden Sie unter www.deutsche-marktforscher.de, www.interrogare.de oder im iTunes Store.

Warum eine App? Neben klassischen Befragungswegen, wie telefonischen Interviews, Einsatz von Papierfragebögen oder auf Internetseiten ist es für die Marktforschung essenziell, auch auf den im Trend liegenden Kommunikationskanälen mit großen Zuwachsraten präsent zu sein: den Smartphones. Nur so kann die Marktforschung alle Zielgruppen erreichen und ihnen jeweils das Befragungsmedium anbieten, das sie persönlich bevorzugen.

Die Initiative Markt- und Sozialforschung will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung ADM, ASI, BVM und DGOF.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply