valuephone und Deutsche Post bieten gemeinsam sicheres mobiles Bezahlen in Deutschland

Noch immer ist die Sorge um die Sicherheit ein Hauptgrund, der viele Verbraucher vom Be¬zahlen mit dem Smartphone abhält. Mobiles Bezahlen sicher zu machen, war der Aus¬gangs¬punkt für die Entwicklung einer bisher einmaligen Sicherheits¬architektur. valuephone hat eine vollkommen von bisherigen Diskussionen abweichende Realisierung des Mobile Payments entwickelt und mit der DPZ hierfür einen angesehenen Innovationspartner gewonnen. Das jetzt vorgestellte System für Mobile Payment entspricht den hohen Anforderungen des Handels an Sicherheit, Schnelligkeit und Einfachheit. Die Lösung ist insbesondere auf den Handel zugeschnitten. Mobiles Bezahlen wird sich als innovativer und flächendeckender Dienst für das Smartphone nur durchsetzen, wenn in Supermärkten und Fachgeschäften die entsprechenden Akzeptanzstellen geschaffen werden. „Wir machen mobiles Bezahlen in Deutschland sicher. Ich freue mich sehr über die Kooperation mit der Deutschen Post, die so im Markt einmalig ist“, sagt Stefan Krueger, Ge¬schäfts¬führer valuephone. „Mit unserer Mobile-Payment-Lösung stützen wir uns auf bekannte Prozesse und Infrastrukturen des Handels. Der Kunde identifiziert sich nur über das Mobiltelefon an der Kasse, und gibt über seine PIN den Kauf frei. Die Zahlungsabwicklung übernimmt die Post, die auch die Sicherheit des Zahlungsverkehrs garantiert. Damit bleibt jeder in seinem gesicherten Umfeld“.

Kern der neuen Sicherheitslösung für mobiles Bezahlen ist die Trennung des Bezahlvorgangs in Mobile Payment Service Enabler, valuephone, und in einen Mobile Payment Service Provider, Deutsche Post Zahlungsdienste. valuephone übernimmt dabei die Prozesse zwischen Händler sowie Kunde und die DPZ wickelt den Zahlungsverkehr sicher ab. Als Zahlungsinstitut im Sinne des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG) hat sich die DPZ auf die Autorisierung von Zahlungen mit neuen Zahlungsmedien sowie deren Inkasso spezialisiert, erfüllt damit alle Sicherheitsstandards und genießt Vertrauen im Markt. Durch diese Teilung bleiben etablierte Prozesse auf Seiten des Handels sowie des Zahlungsproviders bestehen. Eine Einbindung der Kartenzahlungsinfrastruktur oder zusätzliche Hardware an der Kasse des Einzelhandels ist nicht notwendig. Weitere Partner sind nicht erforderlich, wodurch eine sehr einfache Struktur und Verantwortlichkeit für den Prozess gegeben ist.

Wie funktioniert mobiles Bezahlen?

Der Nutzer muss sich einmalig für Mobile Payment in der jeweiligen valuephone-App registrieren. Die Registrierung ist mit jedem deutschen Konto un¬ab¬hängig vom Bankinstitut möglich. Mobile Payment kann dann sofort genutzt werden, mit den valuephone-Apps all der Händler, die bereits Mobile Payment anbieten. Die Anwendungen stehen für alle gängigen Smartphones wie das iPhone, Windows Phone sowie die Android-Plattform zur Verfügung.

Sicherheitsaspekte

Auch während des Zahlungsvorgangs und der Autorisierung der Zahlung durch den Ver¬braucher bestehen besondere Sicherheitsvor¬kehrungen. Die vollständigen sensiblen Zahlungsinformationen wie z.B. personenbezogene Daten im Rahmen der Anmeldung für Mobile Payment und insbesondere auch die Bankverbindung sind zu keinem Zeitpunkt auf dem Smartphone gespeichert oder vorhanden. Die Daten werden nur einmalig bei der Registrierung für Payment erfasst und dabei sicher verschlüsselt in die gesicherten Bereiche der Deutschen Post Zahlungsdienste weitergeleitet. Bei den Zahlungstransaktionen werden keine Konto¬daten übermittelt.

In der Lösung von valuephone und DPZ sind die Kontodaten weder den Händlern, noch Mobil¬¬funkprovidern oder valuephone bekannt, sondern ausschließlich dem Zahlungsprovider, der Deutschen Post Zahlungsdienste. Außerdem sind auch wichtige Prozesse am Point of Sale berücksichtigt, wie z.B. Storno oder Rückerstattung. Neben der Sicherheit ist auch die Schnelligkeit gewährleistet: Der Zahl¬vor¬gang mit dem Mobil¬telefon ist schneller als mit Bargeld oder Karte.

Im Falle eines gestohlenen Mobiltelefons wird der Missbrauch durch die erforderliche Eingabe der PIN bei Transaktionen verhindert. Auch bei Verlust des Mobiltelefons sind die Bankdaten der Kunden sicher, da keinerlei sicherheitskritische Daten auf dem Telefon ge¬speichert werden und keine Kommunikation mit dem valuephone-System in irgendeiner Art mehr möglich ist. Die auf dem Telefon verbleibende Anwendung ist dann nichts weiter mehr als ein leerer Container. Die DPZ bietet dem Verbraucher zusätzlich bei diesem Verfahren eine Sperrhotline ähnlich wie es heute bei Kartenorganisationen üblich ist und sichert den Händler gegen Zahlungsausfälle bei diesem Verfahren ab.

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