Jeder Zweite schaut nie in die Bedienungsanleitung seines Handys

Immerhin jeder Dritte zieht eine Bedienungsanleitung zu Rate, wenn er sonst gar nicht mehr weiterkommt, berichtet jetzt das unabhängige Verbraucherportal www.handytarife.de.

Fast jeder sechste Handy-Besitzer behauptet von sich, die Anleitung seines Mobiltelefons ausführlich zu studieren. Bei den umfangreichen Funktionen moderner Smartphones erscheint dies auch sinnvoll, um das komplette Potential des Gerätes ausschöpfen zu können. Allerdings hat bei den Handy-Herstellern inzwischen auch ein Umdenken stattgefunden: Spätestens seit dem Markteintritt des ersten iPhones von Apple spielt das Thema intuitive Bedienung eine deutlich wichtigere Rolle als früher.

Keine gedruckten Anleitungen mehr

Vielleicht gibt es aber auch einen ganz simplen Grund dafür, warum kaum jemand mehr Bedienungsanleitungen liest: Früher wurden mit den meisten Produkten gedruckte Anleitungen geliefert. Heute liegen entweder CD-ROMs bei oder Kunden werden auf die Internetseite des Herstellers verwiesen. „Dies ist aus ökologischer Sicht natürlich erfreulich, denn es wird deutlich weniger Papier benötigt“, so Jörn Wolter von handytarife.de. „Für mehr Durchblick bei Problemen mit dem eigenen Handy dürfte es jedoch nicht sorgen.“

Das Ergebnis der Umfrage im Detail:

Haben Sie die Bedienungsanleitung Ihres Handys gelesen?
– Ja, ausführlich: 170 (15,1 %)
– Ab und zu etwas nachgeschlagen: 395 (35,2 %)
– Nein, noch nie: 559 (49,7 %)

Das Ergebnis wurde im Rahmen einer Online-Befragung im Januar 2012 unter insgesamt 1.124 Teilnehmern ermittelt.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply