Modellbaubranche geht neue Wege

Würselen, Deutschland, 12. Mai 2011 – NeoMedia Europe AG, eine Niederlassung von NeoMedia Technologies, Inc. (OTC BB: NEOM.OB), dem weltweiten Marktführer bei mobilen Barcodescan-Lösungen, gab heute die Realisation einer interessanten Mobile Couponing Aktion für die diesjährige Modellbaumesse in Dortmund bekannt. NeoMedias komplette Barcodelesesysteme ermöglichen das Senden und Einlösen der mobile Coupons.

Mit mehr als 85.000 Besuchern ist die Intermodellbau in Dortmund Europas größte Messe für Modellbau und Modellsport. Gemeinsam mit Deutschlands führendem Online-Fachmagazin für den Modellflug RC-MODELLSCOUT.DE und dem Technologieanbieter NeoMedia brachte der Veranstalter auf der diesjährigen Intermodellbau echte Innovation in die Branche.

„Jeder Messebesucher – egal ob er ein Smartphone oder ein einfaches Mobiltelefon besitzt – konnte an unserer Couponing-Aktionen teilnehmen. Dabei ist die Funktionsweise und Teilnahme absolut einfach, unabhängig vom Handytyp und vor allen Dingen kostenlos.“, so Markus Kocher, verantwortlich für Marketing & Vertrieb bei RC-MODELLSCOUT.DE.

Die Besucher der Intermodellbau konnten sich vorab über die Internetseite von RC-MODELLSCOUT.DE ihren persönlichen Coupon auf ihr Mobiltelefon zusenden lassen. Die Coupons wurden anschließend direkt auf den Ständen der teilnehmenden Hersteller eingelöst. Einer der teilnehmenden Hersteller: Branchengröße robbe Modellsport (www.robbe.com). Für das Traditionsunternehmen mit Sitz im hessischen Grebenhain war die Teilnahme am Couponing ein echter Erfolg. robbe Geschäftsführer Eberhard Dörr ist begeistert: „Mobile Couponing ist ein neuer innovativer Weg, bestehende Kunden anzusprechen und Neukunden von unserer Marke zu überzeugen. Nie war es einfacher, Messebesucher gezielt an unseren Stand zu führen“.

„Neben dem Versenden von gezielten und persönlichen Coupons auf Mobiltelefonen ermöglicht zudem unser Scanner-System eine, mit klassischen Methoden nicht zu erzielende, Erfolgskontrolle. Der Veranstalter erhält genaue Statistiken und Analysen über den Verlauf seiner Marketingaktion, mit der er den Ablauf seiner Veranstaltung verbessern und optimieren kann, und die ebenfalls im Rahmen des CRM (Customer Relationship Management) eingesetzt werden können.“, so Dr. Christian Steinborn, CEO von NeoMedia Europe AG.

Die Zahlen bestätigen seine Aussage: Mehr als 75% der von RC-MODELLSCOUT.DE und NeoMedia versendeten Coupons wurden an den Ständen der Hersteller eingelöst. Dabei ist der Aufwand für den teilnehmenden Aussteller minimal, denn RC-MODELLSCOUT.DE und Technologieanbieter NeoMedia stellen ein fertig konfiguriertes System zur Verfügung.

Über RC-MODELLSCOUT.DE

Mit fast 70.000 Besuchern monatlich ist RC-MODELLSCOUT.DE (www.rc-modellscout.de) das führende Online-Fachmagazin für den Modellflug. Die Internetplattform wurde 2010 gegründet und überzeugt seitdem immer mehr Modellbauer von den Mehrwerten eines internetbasierenden Magazins. Aber auch den Herstellern der Branche bietet RC-MODELLSCOUT.DE neue und innovative Marketingmöglichkeiten. Dazu zählen zum Beispiel interaktive Workshops, hochwertige Testberichte und interessante Videoproduktionen rund um den Modellbau.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply